Customer Service Manager Benedikt Pauschert

Mein Job bei RICHTER Recycling: Benedikt Pauschert

💁‍♂ Mein Name ist Benedikt Pauschert und ich arbeite seit 2015 bei RICHTER Recycling. Meine ersten Kontakte zum Unternehmen hatte ich bereits als Schüler. Während der Sommer- und Winterferien habe ich damals bei der Sortierung im Wertstoffhof Geltow geholfen.

👨‍🎓 Nach dem Abitur habe ich an der FH Magdeburg Kreislaufwirtschaft – heute Recycling, Umwelt und Nachhaltigkeit, studiert.

👷 Der Draht zu RICHTER Recycling blieb und der damalige Geschäftsführer bot mir direkt nach dem Studium an als Produktionsleiter am Standort Geltow einzusteigen. Die Erfahrungen dort waren extrem wichtig für mich. Man lernt nicht nur eine Menge Menschen kennen, sondern auch viel über die Abläufe und die Technik eines Sortier- und Recyclinghofes. Von Geltow bin ich dann später zu meinem heutigen Arbeitsplatz in der Zentrale in Potsdam gewechselt.

👨‍💻 Als Customer Service Manager und Prokurist verantworte ich die Bereiche Einkauf, – speziell auch Einkauf von Wertstoffen und Restabfällen, die Kundenakquise, den Innendienst und die Zertifizierung EFB sowie das Qualität- und Umweltmanagement. Das bedeutet faktisch ganz viel Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen. Ich bin sehr viel im Auto unterwegs, vor Ort bei unseren Kunden und parallel habe ich gefühlt fast immer ein Telefon am Ohr und meine Mails im Blick. Dazu kommt natürlich auch der Abgleich intern, denn meine Aufgaben kann ich nur erfolgreich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen managen. Dieses Team ist echt Gold wert.

👉 Was zeichnet RICHTER Recycling aus?
RICHTER Recycling hat ein sehr breites Portfolio und kann sich hochindividuell auf spezifische Kundenwünsche einstellen. Dafür braucht es ebenso individuelle Entscheidungsräume, mir denen man verantwortungsvoll umgehen muss. Diese Herausforderung finde toll. Meinen allerersten großen Auftrag, das Recycling von Pappe und Folie und die Verwertung von Restabfällen bei einem großen Lebensmittelhersteller, haben wir nur wegen unserer flexiblen Herangehensweise bekommen. Der Erfolg dieses Prinzips setzt sich seither fort.

👉 Was magst Du an Deinem Job?
Kurze Wege, spontaner Austausch und eine enorme Hilfsbereitschaft machen mir das Berufsleben sprichwörtlich leichter. Das möchte ich nicht missen, denn es ist schließlich ein Großteil des Tages, den ich mit Arbeit verbringe. Was mich zusätzlich antreibt, ist der Nachhaltigkeitsgedanke und die Chance auf Mitwirkung an den Themen Umweltschutz und Ressourcenschonung. Das Aufgabenspektrum ist zudem nicht starr, denn es kommen mit neuen Kunden auch immer wieder neue Themen hinzu. Ein gutes Beispiel ist die Brandrestentsorgung, die wir ebenfalls durchführen.

👉 Und was machst Du nach der Arbeit bzw. in der Freizeit?
Neben der Arbeit gibt es eine weitere wichtige Größe in meinem Leben – die wichtigste: Meine Kids, meine Frau, meine Familie. Die Zeit mit ihnen ist mein persönlicher „Ladevorgang“ und schafft Kraft für Neues. Und dann ist da noch eine persönliche Leidenschaft, die ich gern teile: Das Fischen. Lokal an der Havel, am Paretz Kanal oder auch bei Rheinsberg und regelmäßig geht es dafür auch mal weiter weg nach 🇳🇴 oder 🇸🇪.

👉 Würdest Du wieder bei RICHTER Recycling einsteigen?
Ein klares „JA“ 😀 Recycling und Ressourcenschonung sind absolute Top-Themen unserer Zeit. Wir schaffen Nachhaltigkeit – jeden Tag – und es gibt im Unternehmen auch eine Menge Optionen zum Quereinstieg – in der Verwaltung als Standortmanager und z.B. auch als Maschinist oder in der Sortierung.